Schon 2006 besuchte eine Sendener Delegation zusammen mit Bürgermeister Alfred Holz landwirtschaftliche Betriebe in Koronowo.

Die Skepsis der polnischen Bauern gegenüber Europa und die Furcht vor übermächtiger Konkurrenz, speziell durch die deutschen Bauern, war vor dem Beitritt Polens zur Europäischen Union mit den Händen zu greifen. In den vergangenen fünf Jahren seit der Aufnahme des östlichen Nachbarn in die EU sind diese Skepsis und Furcht immer mehr einer steigenden Zuversicht und einem Drang auf den europäischen Markt gewichen, teilt die Deutsch-Polnische Gesellschaft (DPG) Senden mit.

 

Schon 2006 bemerkten auch Sendener Bürgerinnen und Bürger bei einem Besuch in Koronowo in dortigen landwirtschaftlichen Betrieben diesen Stimmungsumschwung. Unterstützt durch die DPG Senden entwickelt sich der Besuch von damals zu einem landwirtschaftlichen Gedankenaustausch zwischen Koronowo und Senden. Als nächstes steht eine Landwirtschaftliche Exkursion vom 15. bis 18. Juni in Koronowo an (WN berichtete bereits). Die DPG Senden lädt dazu Landwirte und Landfrauen, aber auch an der polnischen Landwirtschaft interessierte Bürgerinnen und Bürger ein.

 

In Koronowo werden verschiedene Schweinezucht- und Milchviehbetriebe besichtigt. Auch der Besuch einer modernen Molkerei und eines landwirtschaftlichen Schulungszentrum stehen auf dem Programm, heißt es in der Mitteilung weiter. Für die Region um Koronowo besonders typisch sind der Obst- und Gemüseanbau. Daher ist auch eine Besichtigung des 15-Hektarbetriebs des Bauern Michal Gmys geplant. Dort werden unter anderem Erdbeeren, Blumenkohl und Kartoffeln produziert. Auch die Landfrauen aus der Gemeinde Koronowo werden einen speziellen Anteil an der Gestaltung des Programms für den Besuch aus Senden im Juni haben. Sie signalisierten bereits während der Vorgespräche zur Landwirtschaftlichen Exkursion ihr Interesse an Kontakten zu den Landfrauen in Senden.

 

Zur Reise nach Koronowo im Juni gehören auch der Flug von Dortmund nach Danzig und zurück sowie eine Führung durch Danzig. Anfragen und Anmeldungen nimmt Franz-Josef Lintel-Höping unter der Rufnummer 0 25 97/73 05 entgegen. Anmeldeschluss ist bereits der 20. Januar.

 

Im Frühjahr wird die DPG Senden vor Antritt der Reise noch eine Informationsveranstaltung durchführen.

 

Westfälische Nachrichten, 09.01.2009