Auch den drei jüngsten Akteurinnen im Musikverein gefiel die Reise gen Osten: Anna-Lena Diekmann (v.r.), Sophia Volmering und Julia Puls.

Die Zuschauer stehen, klatschen und haben teils Tränen in den Augen. Dieser Auftritt des Musikvereins Senden ist gelungen. Es ist der erste auf internationalem Parkett, wie die Vorsitzende der Musiker, Christina Matern, erklärt. Das Publikum sind die Menschen des kleinen Dorfes Wierzchucinie Królewskim, das zur Gemeinde Koronowo gehört.

 

Dort hatte das Sendener Orchester den ersten von insgesamt drei Auftritten im Verlauf der Reise in die polnische Partnerstadt. Die 24 Musiker im Alter zwischen 13 und 78 Jahren überzeugten ihre Zuhörer nicht nur durch ihr Können und ihre Spielfreude, sondern auch mit polnischen Melodien, die die Gastgeber rührten. Dabei verstand es Dirigent Jürgen Beyer immer wieder, das Publikum mitzureißen und in das Konzertgeschehen einzubinden.

 

Den zweiten, viel beklatschten Auftritt absolvierte der Musikverein bei der Eröffnung der Sport- und Mehrzweckhalle von Koronowo, gemeinsam mit dem Jugendorchester der Stadt.

 

Exotisch war die Plattform für den dritten Auftritt: Aufgespielt wurde im Jura Park nahe der Stadt Solec Kujawski – umgeben von riesigen Plastik-Dinos.

 

Westfälische Nachrichten, 27.09.2008