Sendener Schüler zu Gast in der Partnerstadt Koronowo

 

Senden. Zum zehnter Mal fand in diesem Jahr ein Schüleraustausch zwischen Senden und der polnischen Partnerstadt Koronowo statt. Insgesamt haben bislang auf beiden Seiten rund 500 Schülerinnen und Schüler an diesem Angebot teilgenommen. Berücksichtigt man den Multiplikationseffekt, so sind sicherlich mit Eltern, Nachbarn, Verwandten und Freunden über 3000 Personen mit diesem Austausch in Kontakt gekommen. Aus Sicht der Deutsch-polnischen Gesellschaft Senden ist dies eine Erfolgsgeschichte.

 

Nach dem Besuch der Polen in Senden (WN berichteten), waren nun die deutschen Schüler in Koronowo zu Gast. Dort wohnten die Jugendlichen in Gastfamilien und erkundeten gemeinsam mit ihren Partnern die nähere Umgebung und lernten die polnische Lebensweise kennen. Auf dem Programm standen ebenfalls Bowling, ein Besuch am nahe gelegenen Stausee mit anschließendem Grillen und eine Kanutour auf einem Fluss in unberührter Natur. Die Schülerinnen und Schüler waren auf beiden Seiten rundherum mit dem Austausch zufrieden und beim Abschied flossen sogar Tränen. Einige versprachen, sich in  den kommenden Ferien zu besuchen.

 

Westfälische Nachrichten 28.06.2014