Ganz unterschiedliche Zubereitungsarten des traditionellen Bigos-Gerichts ließen sich die Mitglieder der Deutsch-Polnischen Gesellschaft im ''Treffpunkt'' schmecken.

Über einen erneut gestiegenen Zuspruch beim alljährlichen Bigos-Essen der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Senden freute sich der Vorsitzende der DPG Hans-Jürgen Pohl am Freitag im "Treffpunkt". Rund 40 Mitglieder und Gäste hatten sich eingefunden, um das traditionelle polnische Gericht sowie weitere am Buffet kredenzte Leckereien zu genießen. Vier Variationen der Fleisch- und Kohlspeise wurden serviert. So wurde eine kulinarische Brücke in die Partnerstadt Koronowo geschlagen.

 

Im Verlauf des Abends dankte Pohl insbesondere Fachbereichsleiter Klaus Gilleßen für die Unterstützung der Vereinsaktivitäten durch die Gemeinde Senden. "Ohne die Hilfe der Verwaltung würden wir nur mit halber Kraft marschieren", erklärte er. Zugleich begrüßte der DPG-Vorsitzende sechs neue Mitglieder in den Reihen des Vereins. Derzeit sind 66 Einzelpersonen und Gruppiereungen in der DPG engagiert.

 

Für dieses Jahr habe sich die DPG einiges vorgenommen, erklärte Pohl. So soll zum Erntedankfest am 14. September der Musikverein Senden in Koronowo auftreten. Beim Maifest will die DPG mit einem Infostand auf sein Anliegen aufmerksam machen. Gleichzeitig wird der Schüleraustausch fortgesetzt. Am 13. März um 19 Uhr findet im Hotel Niemeyer ein Vortrag zum Thema "Die ersten 100 Tage Tusk-Regierung in Warschau" statt. Referent ist Dr. Theo Mechtenberg vom Gesamteuropäischen Studienwerk in Vlotho.

 

Westfälische Nachrichten, 27.01.2008