Rund 20 Gäste aus Koronowo und Jessen sowie Gemeindevertreter nahmen am Samstag an der Tour durch die drei Ortsteile teil.(Foto: -cw-)

Eine informative Tour durch die Ortsteile der Gemeinde unternahmen am Samstag die Gäste aus dem polnischen Koronowo und dem sachsen-anhaltinischen Jessen. Die Delegation aus Senden an der Iller hatte bereits abreisen müssen. Bürgermeister Alfred Holz erläuterte während der Busfahrt durch Senden, Bösensell und Ottmarsbocholt die Veränderungen in der Gewerbelandschaft, in der Strukturentwicklung sowie neu errichtete Bauten.

 

Da aus der Jessener Partnergemeinde seit drei Jahren keine offiziellen Besucher in Senden gewesen waren, gab es für sie eine Menge zu entdecken: Als "Kontrastprogramm", so Fachbereichsleiter Klaus Gilleßen, wurde das kleine Freibad in Bösensell besucht. Die Delegation hatte bereits am Vortag der Eröffnung des "Cabrio"-Bades beigewohnt. Als Neubau besichtigten sie unter anderem den Kindergarten "An der Drachenwiese". In Ottmarsbocholt machte die Reisegruppe Station am Sportplatz. Dort sah sie sich unter anderem das neue Streetsoccer-Spielfeld an.

 

Nach der Gemeinderundfahrt am Vormittag fuhren die Gemeindevertreter mit den Gästen aus Koronowo und Jessen nach Münster. Die Besichtigung des Freiluftmuseums Mühlenhof stand neben einer Auseinandersetzung mit einigen Werken der "Skulptur Projekte" Münster auf dem Programm. Zum Ausklang des Tages bestand die Möglichkeit eines Stadtbummels.

 

Klaus Gilleßen fasste die positive Resonanz der Gäste aus den drei Partnerstädten, insgesamt waren es 30 Besucher, "als positive Rückmeldung" zusammen.

 

Westfälische Nachrichten, 16.09.2007