Deutsch-Polnische Gesellschaft bestätigt Hans-Jürgen Pohl

Senden -

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft ist auf 105 Mitglieder gewachsen. Auch die Teilnehmerzahl bei den Austauschprogrammen ist gestiegen.

„Wir haben einen tollen Rückhalt in der Gemeinde und in der Bevölkerung“, bilanzierte Hans-Jürgen Pohl, der frisch wiedergewählte Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Dienstagabend im Saal des Landgasthauses Sendes. Dafür seien er und seine „eingeschworene Gesellschaft“ sehr dankbar.

 

Als „eingeschworene Gesellschaft“ präsentierte sich die DPG Senden nicht nur bei den Wahlen, sondern auch bezüglich der von Janice Vogel vorgestellten Hilfsaktion. Foto: epr

Wie eingeschworen die ist, war schnell zu erkennen, denn bei den Vorstandswahlen wurden ruck zuck alle vorgeschlagenen Mitglieder mit überwältigender Mehrheit für weitere zwei Jahre bestätigt. So bleibt Grazyna Brandes stellvertretende Vorsitzende, Vera Prengel Schriftführerin, Wolfgang Müller Schatzmeister. Eine Neuerung gab es bei den Beisitzern: Monika Degener ergänzt nun den Kreis um Claudia Raphael-Howar, Andreas Janotta und Franz-Josef Lintel-Höping. Kassenprüfer sind Ludger-Jans Degener und Hartmut Pieper.

Bei seinem Jahresrückblick konnte Pohl lauter Steigerungen verkünden: 105 Mitglieder stark ist die Gesellschaft mittlerweile, entsprechend mehr Teilnehmer gebe es auch bei den verschiedenen Austauschprogrammen. Großen Applaus und einen Blumenstrauß bekam Anne Peltzer für ihren Einsatz beim Besuch des Jugendblasorchesters aus Koronowo im September. „Sie hatte quasi eine Standleitung nach Polen“, lobte Pohl ihren Verdienst.

Weiterer Dank gebührte Janice Vogel. Die aus Kanada stammende Bösensellerin erklärte mit vielen Bildern und netten Anekdoten die Weihnachtspäckchen-Aktion der Preußischen Genossenschaft der Johanniter für Ermland und Masuren. Die Aktion wird in diesem Jahr von der DPG unterstützt. Nicht nur mit Geldspenden, sondern auch mit vielen bunt verpackten Geschenkpaketen, die einige Mitglieder auch noch zur Jahresversammlung mitgebracht hatten.

Das nächste große Treffen ist das Bigos-Essen am 24. Januar. Mehr Informationen gibt es auf der neuen Homepage: www.dpg-senden.de.

Von Elke Preisinger

Westfälische Nachrichten 14.11.2012