Stanislaw Gliszczynski, Bürgermeister von Koronowo

Gibt es in Koronowo ein Gegenstück zur Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Senden oder ist derzeit die Stadt selbst Träger der Partnerschaft?

 

Stanislaw Gliszczynski, Bürgermeister der Stadt Koronowo:Die Partnerschaft mit der gemeinde Senden steht auf vier Säulen: Das sind die gemeinde Senden, die Deutsch-Polnische Gesellschaft und auf unserer Seite die Stadt Koronowo und der „Verein zur Entwicklung der Stadt Koronowo“.

 

Wie tief ist die Partnerschaft in der Bevölkerung von Koronowo verankert?

 

Stanislaw Gliszczynski:Begonnen hat die Partnerschaft mit dem Schüleraustausch. Da wird ein großer Kreis Menschen angesprochen. Mit der vor einem Jahr in Senden unterzeichneten Partnerschaftsvereinbarung wurde dies auf eine noch breitere Basis gestellt. Einbezogen werden Sport, Kultur und Landwirte. Wir wollen Wellen schlagen und die Menschen für die Begegnung begeistern.

 

Ein Blick in die Zukunft: Wie sollte die Partnerschaft der beiden Gemeinden in fünf Jahren aussehen?

 

Stanislaw Gliszczynski:Die beiden Kommunen sind nur Moderatoren des Prozesses. Jeder muss selbst seine Chance sehen und ergreifen, daran mitzuwirken. Man kann niemanden zwingen, etwas zu tun, aber man kann ihm die Möglichkeit dazu geben. Angesprochen sind dabei alle Bereiche von Schulen über Touristik bis hin zu Unternehmen.

 

Westfälische Nachrichten, 27.09.2008