Eine Gruppe von Landwirten aus dem polnischen Koronowo besucht derzeit die Gemeinde Senden. Gestern wurden sie im Rathaus willkommen geheißen. (Foto: -wer-)

23 Bäuerinnen und Bauern aus Sendens künftiger Partnerstadt Koronowo besuchen derzeit auf Einladung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) die Gemeinde. Gestern wurden die Gäste zum Auftakt von Bürgermeister Alfred Holz im Rathaus willkommen geheißen. Bei der Vorstellung der drei Ortsteile setzte das Gemeindeoberhaupt einen besonderen Schwerpunkt auf das landwirtschaftliche Thema, stellte Senden als von diesem Wirtschaftszweig noch immer stark geprägte Region heraus.

 

Auf dem umfangreichen Programm der Besucher aus Polen standen gestern zudem eine Informationsfahrt durch die Gemeinde wie auch ein Besuch der münsterischen Geschäftsstelle des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes. Dort wurden sie von Geschäftsführer Manfred Gehring begrüßt. Anschließend ging es weiter zu einem Grevener Landmaschinenhandel. Dort wurden den Landwirten aus Koronowo neue Schlepper vorgestellt.

 

Heute stehen Betriebsbesichtigungen Sendener Höfe auf dem Programm der Gäste aus Osteuropa. Dabei geht es um Themen wie Schweinemast und Ferkelzucht ebenso wie Rindermast, Milchviehwirtschaft und Ackerbau.

 

Die Besucher aus Polen sind allesamt in Gastfamilien untergebracht, freut sich der DPG-Vorsitzende Hans-Jürgen Pohl über den Einsatz der Sendener Gastgeber. Der Besuch endet am Mittwoch.

 

Westfälische Nachrichten, 11.06.2007