Willkommener Treffpunkt am Kanal

Von Andreas Krüskemper

Senden - Die kulinarisch-völkerverständigende Aktion der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Senden auf dem Hafenplatz am Kanal fand großen Zuspruch. Konzept und Standort lockten viele Besucher an.

Gut besuchte Piazza am Kanal: Unter anderem Foggy Dew sorgten für Stimmung. Foto: Andreas Krüskemper



„Hier ist echt viel los!“ Über das große Interesse an ihrer Benefiz-Veranstaltung auf dem Hafenplatz am Kanal waren die Organisatoren der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) erfreut und offensichtlich auch positiv überrascht. Denn sowohl Mai-Bummler, Radlergruppen auf der Pättkestour als auch Gäste, die ganz bewusst der Einladung zu den Kanalterrassen gefolgt waren, füllten die „Piazza“ am Wasser.


Erlös für die Unterstützung ukrainischer Geflüchteter

Ziel der Aktion war es, Geld zu sammeln für die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge, die in der polnischen Partnerstadt Koronowo Schutz und Zuflucht gefunden haben. Das kulinarisch-völkerverständigende Event erforderte generalstabsmäßige Planung und viele fleißige Hände im Vorlauf: Ein gutes Dutzend Gäste aus Koronowo, einige in Senden lebende ukrainische Frauen und ein Team aus dem Kreis der Mitglieder der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Senden haben sich am Sonntag getroffen, um den Tag über gemeinsam zu kochen – deutscher Kartoffelsalat mit Frikadellen, polnische Kohlwickel mit Kartoffel- und Buchweizenfüllung und ukrainische Pfannkuchen mit Äpfeln und Rosinen wurden für den Verkauf am 1. Mai vorbereitet.

Gerichte finden reißenden Absatz

Die Stärkung für den Mai-Ausflug fand reißenden Absatz: Bereits am frühen Nachmittag waren die Gerichte ausverkauft. Dafür, dass die Stimmung während der Freiluft-Geselligkeit am Kanal nicht abflaute, sorgten die Bands, die die Aktion unentgeltlich unterstützten. Neben der polnischen Kapela Koronowiacy spielten Thread 3.0, Bully King & Philipp Scholz sowie The Foggy Dew am Kanalplatz auf.

Viele Mai-Ausflügler legten am Kanal eine Pause ein. Foto: Andreas Krüskemper



Der besondere Dank der DPG-Vorsitzenden Grazyna Brandes und Beisitzer Leander Vierschilling gilt neben den Musikern vor allem der Gemeinde Senden, der Flüchtlingshilfe Senden und Agnes Wiesker vom Alten Zollhaus für die Unterstützung und intensive Kooperation.

    „Es war eine gemeinsame Aktion für ein friedliches Europa.“
    Leander Vierschilling

„Es war eine gemeinsame Aktion für ein friedliches Europa“, würdigt Vierschilling die Solidarität über Ländergrenzen hinaus. Die Rezepte sollen nun in einem dreisprachigen Buch gedruckt und in Senden und Koronowo zum Verkauf angeboten werden. Auch dieser Erlös ist für die ukrainischen Flüchtlinge in Koronowo bestimmt. Das Projekt wurde von der Staatskanzlei NRW mit dem „Richeza-Preis“ für die Unterstützung des Dialogs zwischen „NRW und Polen gemeinsam für die Ukraine“ ausgezeichnet. Die Staatskanzlei und das Ministerium für Europaangelegenheiten fördern es mit 5000 Euro.

Westfälische Nachrichten, 03.05.2023