„Alles Leckere durcheinander“: Bigos in vielen Variationen wurde bei dem kulinarischen Abend im „Treffpunkt“ geboten. (Foto: -cw-)

Was kennt man in Deutschland aus der polnischen Küche? Viele nicht viel. Und nur wenigen hierzulande kommt spontan ein typisches Gericht in den Sinn. In Senden mag die Quote höher sein. Denn: Seit drei Jahren bietet die Deutsch-Polnische Gesellschaft Senden einen kulinarischen Abend an, um die traditionelle Küche des Nachbarlandes bekannter zu machen. Bigos, ein Eintopf, ist das Nationalgericht und spielte auch am Freitagabend die Hauptrolle.

 

„Ich möchte allen danken, die sich an die Gerichte gewagt haben. Es ist viel Kulinarisches dabei“, freute sich Hans-Jürgen Pohl auf den Abend, der mit Kuchen und landestypischen Getränken wie Wodka oder Bier abgerundet wurde.

 

An mehreren Tischen saßen die Mitglieder und Freunde der Deutsch-Polnischen Gesellschaft zusammen, und Bigos bot in vielen Unterhaltungen die Grundlage zum regen Austausch. Ein Gespräch über das Essen und die ganze Welt.

 

Eigene Erfahrungen oder die der Eltern aus Polen wurden wiedergegeben und durch interessierte Fragen weitergeführt. Viele Teilnehmer des kulinarischen Abends erinnerten sich an Gelegenheiten, an denen sie schon Bigos gegessen haben.

 

Ein 13-minütiger Film aus Polen über Senden war einziger Programmpunkt des Abends über den kulinarischen Genuss und die Geselligkeit hinaus.

 

Auf Polnisch mit deutschen Untertiteln wurde im dortigen Fernsehen die Partnergemeinde aus dem Münsterland im vorigen Jahr vorgestellt. Der Beitrag zeigt Senden durch die Augen des östlichen Nachbarn.

 

Westfälische Nachrichten online, 01.02.2009