Einblick in polnische Kultur gewonnen

Senden/Koronowo -

Sendens polnische Partnerstadt Koronowo war erneut Ziel eines Austausches von Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen des Joseph-Haydn-Gymnasiums, der Edith-Stein-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule. Sie lernten nicht nur touristische Spots, sondern auch den Alltag in den Familien kennen.

Pünktlich in Danzig gelandet, ging es bei strahlendem Sonnenschein für alle zunächst in das Zentrum von Danzig. Bei einer Stadtführung konnte die Sendener Gruppe einen ersten Eindruck von Polen gewinnen. Bevor es nach Koronowo weiter ging, wurde noch der Badeort Sopot/Zoppot an der Ostsee in Augenschein genommen.

Ein herzlicher Empfang wurde anschließend den jungen Leuten zusammen mit ihren drei Lehrern in Partnerstadt bereitet. Die deutschen Gäste waren in polnischen Familien untergebracht.

Die Teilnahme am Schulunterricht, das Grillen am Stausee von Koronowo, gemeinsame sportliche Aktivitäten, sowie ein Besuch in Bydgoszcz/Bromberg vertieften die Einblicke in das polnische Alltagsleben und die polnische Kultur.

Den Höhepunkt des Programms bildete schließlich der dreitägige Besuch der polnischen Hauptstadt Warszawa/Warschau.

 

Senden, 18.06.2015