Polnische Partnerstadt Koronowo

Kommentar von Thomas Fromme

Kein Jahr ist es her, da herrschte noch ziemliche Funkstille zwischen Senden und der polnischen Partnerstadt Koronowo. Nach der Wahl des Bürgermeisters Patrick Mikolajewsky und einer vermeintlich wenig europafreundlichen Stimmung in unserem östlichen Nachbarland kamen Zweifel auf, ob es dort überhaupt noch Interesse an einer Partnerschaft gibt.
Doch seit einigen Monaten kommt Bewegung in die Sache. Der Besuch aus Koronowo im November hat ein erstes Zeichen gesetzt. Und mit den ukrainischen Flüchtlingen verbindet beide Orte seit fast 14 Monaten ein wichtiges aktuelles Thema.

Vor diesem Hintergrund stellt jetzt die Deutsch-Polnische Gesellschaft (DPG) Senden ein Projekt auf die Beine, das aufhorchen lässt. Eine gemeinsame Solidaritätsaktion der Partner aus Koronowo und Senden für ukrainische Flüchtlinge − diese hervorragende Idee verdient Unterstützung. Zumal es bei dem dreitägigen Besuch einer großen Gruppe aus Koronowo viele Begegnungen zwischen Bürgern geben dürfte.

Das sind viel mehr als erste Morsezeichen. Die Partnerschaft lebt auf.

Westfälische Nachrichten, 15.04.2023