Versammlung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft
 
SENDEN Was lange währt, wird endlich gut: Bedingt durch die Einschränkungen in der Corona-Zeit hat die Deutsch-Polnische Gesellschaft Senden (DPG) ihre Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vorstands nun endlich durchführen können. Und das mit zwei Jahren Aufschub, aber umso nachhaltiger, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Mit Grazyna Maria Brandes wurde eine neue Vorsitzende gewählt, dazu kommen als „Einsteiger“ in den Vorstand der DPG: Janice Vogel, Petra Melchers, Irena Müller und Klaudiusz Ulbrich. Geblieben sind Franz-Josef Lintel-Höping, Leander Vierschilling und Andreas Janotta.

Der neu gewählte Vorstand der Deutsch-Polnischen Gesellschaft bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. (DPG Senden)

Kurze Bilanz
Der scheidende Vorsitzende Hans-Jürgen Pohl übergibt nach 16 Jahren seine Aufgabe der bisherigen Stellvertretenden Vorsitzenden Grazyna Maria Brandes.
In einer kurzen Bilanz der vergangenen zwei Jahre wies Pohl auf das Bemühen hin, in Coronazeiten den Zusammenhalt in der Gesellschaft auch mit wenigen Aktivitäten zu erhalten. Gelitten habe aber nach seiner Darstellung in dieser Zeit die Verbindung zur Partnerstadt Koronowo, sowohl zwischen den Gesellschaften als auch zwischen den Kommunen. Besonders bedauerte er die derzeitige Unterbrechung des Schüleraustausches, bedingt durch die Corona-Zeit.
Dennoch, so Pohl, seien die privaten und freundschaftlichen Verbindungen mit den Menschen in Senden und Koronowo weitergelaufen und sollten auch in Zukunft unbedingt gepflegt werden. Für den scheidenden Vorsitzenden bleiben die zwischenmenschlichen Kontakte für eine gute nachbarschaftliche Beziehung zwischen Polen und Deutschland wichtiger als die augenblicklichen politischen Verstimmungen zwischen beiden Ländern, heißt es in der Pressenotiz weiter.
Vorstand neu gewählt
Der neu gewählte Vorstand bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Wolfgang Müller, Vera Prengel, Claudia Raphael-Howar für ihre langjährige und engagierte Arbeit in der DPG Senden. Der bisherige Vorsitzende Hans-Jürgen Pohl wurde für seine Verdienste in besonderer Weise geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Westfälische Nachrichten 20.09.2022