13. Bigos-Essen der Deutsch-Polnischen Gesellschaft

Senden - Gut 80 Gäste begrüßte Hans-Jürgen Pohl (rechts), Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Senden (DPG), zum nunmehr 13. Bigos-Abend am Donnerstag im Foyer der Steverhalle. In bewährter Weise waren wieder von mehreren Teams vorab die verschiedensten Bigos-Varianten gekocht worden, teilt die DPG mit. Pohl übermittelte auch aus der Partnerstadt Koronowo die guten Wünsche zum Gelingen des Abends.

Foto: Dieter Klein

Der Stellvertretende Bürgermeister Alfons Hues betonte in seinen Grußworten, dass in den Zeiten des weltweit schweren, politischen Fahrwassers, der Wert von Städtepartnerschaften wie zwischen Senden und dem polnischen Koronowo gar nicht hoch genug einzuschätzen sei.  
Im Lauf des Abends kündigte der Vorsitzende der DPG Senden für 2019 vorgesehene Aktivitäten an. So wird in Kooperation mit der Gemeinde Senden am 29. März (Freitag) im Bürgersaal des Rathauses eine Autorenlesung veranstaltet. Zu Gast sein wird der namhafte polnisch-deutsche Romancier, Essayist, Lyriker und Publizist  Artur Becker, heißt es in der Mitteilung.
Vom 15. bis 19. Mai bieten die DPG Senden und Lüdinghausen eine gemeinsame landwirtschaftliche Exkursion nach Nysa/Neiße in Schlesien an.
Als Höhepunkt der diesjährigen Vorhaben ist die Bildungsreise vom 15. bis 22. August nach Schlesien vorgesehen.  
Weitere geplante Veranstaltungen können der neu gestalteten Homepage der DPG entnommen werden. www.dpg-senden.de

Westfälische Nachrichten 30. Januar 2019